Publikationen

Katalog

Karolína Fabelová: Kunstintegration. Woher kommt die zeitgenössische Kunst, Zeichnen als Schlüssel zum Kunstwerk, Weil der Stadt 2012, 101 S.

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Das Buch ist das Ergebnis eines Kunst- und Zeichen-Workshops in Praxis und Theorie. Es ist ein Leitfaden für jeden Besucher eines Kunstmuseums, der nicht nur zuhören, sondern auch mitreden und mitmachen will. Es erklärt in knapper Form, klar strukturiert, fundiert und sehr anschaulich Sichtweisen, Rollen und Positionen der Kunst von den Ägyptern bis zu den Zeitgenossen. Karolína Fabelová hat Stellung zu den Fragen bezogen: Woher kommt die zeitgenössische Kunst, wie können wir sie verstehen, und welche Rolle spielt sie in der Gesellschaft? Sie bringt Zeichnen (Methode von Betty Edwards), Kunstgeschichte (Gedanken von Ernst H. Gombrich) und Psychologie (Entdeckungen von Roger W. Sperry) zusammen, um Themen wie Kritik, Qualität, Interpretation eines Kunstwerks in neuem Licht erscheinen zu lassen.

Das gedruckte Buch ist für 12 Euro (plus 3 Euro Versandkosten) zu erwerben. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Monographie

Fabelová Karolína: Karel Vítězslav Mašek, Patrik Šimon-Eminent, Prag 2002, 230 S.

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Es handelt sich um die erste Monographie über den tschechischen Maler Karel Vítězslav Mašek (1865-1927), der zu Recht zu den bedeutendsten tschechischen Künstlern des Jugendstils und Symbolismus gehört. Seine Werke befinden sich unter anderem in den Sammlungen der Nationalgalerie in Prag und des Musée d'Orsay in Paris. Er war ein Zeitgenosse von Alfons Mucha. Die Monografie stellt ihn nicht nur als Maler, sondern auch als Architekt, Stadtplaner und Professor an der Akademie der Künste in Prag vor.

Dissertation

Fabelová Karolína: Les relations artistiques entre Prague et Paris 1889-1910, la critique d’art et la recherche de la modernité, Université de Paris I Pantheon - Sorbonne, Université Charles de Prague, 2003, 420 S.

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Dans la période de 1889 jusqu'à 1910, quatre générations d'artistes tchèques menèrent une recherche sur la modernité (de l'académisme au cubisme) en essayant d'établir une tradition artistique et en même temps de mettre l'art tchèque en contact direct avec l'art européen, surtout français. L'art tchèque fut présenté au cours des expositions universelles de Paris en 1889 et 1900. De l'autre côté l'association Manes organisa des expositions de l'art français à Prague (Auguste Rodin 1902, L'art moderne français 1902 (par Gabriel Mourey), Les impressionnistes 1907 (par Camille Mauclair), Emile Bernard 1909, Antoine Bourdelle 1909, Les Indépendants 1910) et publia la revue Volné směry (Les tendances libres) qui devint l'organe principal des relations franco-tchèques. Ses éminents critiques d'art Miloš Jiránek et F. X. Šalda se lièrent avec les critiques d’art étrangers – le Suisse William Ritter qui écrivit à propos des artistes tchèques dans les revues françaises, l'Allemand Julius Meier-Graefe qui fut le seul critique d'art étranger propagant ouvertement l'art moderne, surtout l'oeuvre de Cézanne, en Bohème. Des Français ce fut Gabriel Mourey qui amena les exemples de la peinture impressionniste à Prague, Charles Morice introduisit l’oeuvre de Paul Gauguin sur la scène tchèque et Camille Mauclair devint le collaborateur de Volné směry le plus fidèle en écrivant sur l'art français. A partir de 1910, l'avant-garde tchèque du groupe Osma résolut les mêmes problèmes artistiques que leurs collègues français.

Artikel

  • Fabelová Karolína: "Catherine Krahmer, Julius Meier-Graefe, Ein Leben für die Kunst", in: Umění 3, Bd. LXX., Prag 2022, S. 334-336.
  • Fabelová Karolína: „Hegel, Mourey, Mauclair, Meier-Graefe. Odvrácená tvář moderního umění“, (Hegel, Mourey, Mauclair, Meier-Graefe. Die abgewandte Seite der modernen Kunst), in: Přítomnost, Frühling 2011.
  • Fabelová Karolína: „Miroslav Tichý il silenzioso“, in: Abitare, 7. 2. 2011.
  • Fabelová Karolína: „Two Steps Forward or One Step Back, The Future of Art“, in: The New Presence, Winter 2011.
  • Fabelová Karolína: „Mozaika dekadence“ (Mosaik der Dekadenz), Gespräch mit Otto M. Urban, in: Labyrint revue 27-28, Prag 2011, S. 194–196.
  • Fabelová Karolína: „Kommerzialisierung der Kunst“, in: Dokumente/Dokuments 4, Bonn 2010, S. 89–92.
  • Fabelová Karolína: „Julius Meier-Graefe und seine Mitarbeit mit dem Verein Mánes und der Zeitschrift Volné směry“, in: Umění 5/6, Bd. LVIII., Prag 2010, S. 454–465.
  • Fabelová Karolína: „La collaboration entre Camille Mauclair et l'association Mánes, à l'occasion de l'exposition Henri Le Sidaner et Louis Dejean et de l'exposition des impressionnistes français à Prague“, in: Umění 3, Bd. LVIII., Prag 2010, S. 242–255.
  • Fabelová Karolína: „Artist-revolutionaries and Artist-clowns: A Critic's Manifest“, in: The New Presence, Herbst 2010.
  • Fabelová Karolína: „Museums for Sale, The Louvre and Guggenheim in Abu Dhabi“, in: The New Presence, Sommer 2010.
  • Fabelová Karolína: „Art Religion or Bussiness?“, Gespräch mit Wolfgang Ullrich, in: The New Presence, Frühling 2010.
  • Fabelová Karolína: „Edward Burne-Jones. Pozemský ráj“ (Edward Burne-Jones. Das irdische Paradies), in: Ateliér 4, Prag 18. 2. 2010, S. 10.
  • Fabelová Karolína: „Ironie a utopie Krištofa Kintery“ (Ironie und Utopie Krištof Kinteras), in: Ateliér 4, Prag 18. 2. 2010, S. 15.
  • Fabelová Karolína: „Kaleidoskop. Hölzel v avantgardě“ (Kaleidoskop. Hölzel in der Avantgarde), in: Ateliér 25–26, Prag 17. 12. 2009, S. 9.
  • Fabelová Karolína: „Bourdelle à Prague en 1909 et son rapport aux artistes tchèques et à Auguste Rodin“ (Bourdelle in Prag 1909 und seine Beziehung zu tschechischen Künstlern und Auguste Rodin), in: Umění 4, Bd. LVII., Prag 2009, S. 364–384.
  • Fabelová Karolína: „Tři, triptych v moderně“ (Drei. Das Triptychon in der Moderne), in: Ateliér 12, Prag 11. 6. 2009, S. 9.
  • Fabelová Karolína, Tischerová Jana: „Kresba a grafika“ (Zeichung und Grafik), in: Grafika v Praze 1800–1830 a Josef Bergler, Roman Prahl (Hrsg.), Kunstmuseum Olomouc, Olomouc 2008, S. 36–39.
  • Fabelová Karolína: „La recherche de la modernité à travers les rapports entre William Ritter (1865-1955) et Miloš Jiránek (1875–1911)“ (Die Suche nach der Modernität anhand der Beziehung zwischen William Ritter (1865-1955) und Miloš Jiránek (1875-1911), in: Inspirations françaises, Verlag der Philosophischen Fakultät Karls Universität in Prag, Bd. 1, Prag 2006, S. 101–114.
  • Fabelová Karolína: „La fusion des arts et la recherche de la modernité: l'introduction en Bohême d'un chapitre de la critique d'art française; Camille Mauclair et sa relation à F. X. Šalda et William Ritter“ (Die Verbindung der Künste und die Suche nach Modernität: Die Einführung eines Kapitels der französischen Kunstkritik in Böhmen; Camille Mauclair und seine Beziehung mit F. X. Šalda und William Ritter ), in: Revue des Etudes slaves 1, Bd. 74, Paris 2002-2003, S. 63–76.
  • Fabelová Karolína: „Camille Mauclair a české moderní umění“ (Camille Mauclair und die tschechische moderne Kunst), in: Komunikace a izolace v české kultuře 19. století, KLP, Prag 2002, S. 404–411.
  • Fabelová Karolína: „To a další věci Krištofa Kintery“ (Diese und andere Sachen Kristofs Kinteras), in: Umění a řemesla 2, Prag 1998, S. 59–61.
  • Fabelová Karolína: „Socha jako dobrodružství“ (Die Skulptur als Abenteuer), in: Umění a řemesla 4, Prag 1997, S. 34–35.
  • Fabelová Karolína: „Nové horizonty“ (Neue Horizonte), in: Umělecké dílo ve veřejném prostoru, Katalog der Nationalgalerie und des Zentrums für moderne und zeitgenössische Kunst, Prag 1997, S. 76–77.
  • Fabelová Karolína: „Ztišení a patina“ (Beruhigung und Patina ), in: Umění a řemesla 2, Prag 1995, S. 71–75.
  • Fabelová Karolína: „Návštěva v hlavě Vladimíra Kokolii“ (Der Besuch im Kopf Vladimírs Kokolias), in: Umění a řemesla 1, Prag 1994, S. 53–56.